zur Startseite

 

   


Easiness von Advance

 

13.06.2012

Zitat aus der Website von Advance.ch:

<EASINESS steht für ein extrem leichtes und hoch komfortables Wendgurtzeug. Das sitzbrettlose One-size- Leichtwendegurtzeug, passend für Piloten mit einer Körpergrösse von 155cm – 190cm,....>

Über die "passende Körpergröße" war ich etwas überrascht, da ich mit meiner Größe von 186 cm meist Probleme mit one size Gurtzeugen habe. Mit dieser Größe kann man jedoch noch gut stehen und es ist auch noch Luft in den Schultergurten. Lediglich die Beingurte sind für größere Piloten ein paar Zentimeter zu kurz geraten.
Wenn die Gewichtsangaben vom Hersteller auch nicht ganz der Realität entsprechen, leicht ist das Gurtzeug in jedem Fall. Ohne Karabiner wiegt das Easiness 1400 Gramm, mit den gelieferten Alukarabinern 1540 Gramm ohne dem abnehmbaren Airbag, dieser wiegt nochmal 260 Gramm. Ein leichter Außencontainer für eine Leichtrettung ergänzt das GZ zu diesem Komplettpaket.
Packsack: Möchte man tatsächlich Piloten bis einer Körpergröße von 190 cm als Kunden gewinnen ist der Packsack für meine Begriffe zu klein geraten. Ein Pilot mit 185 - 190cm im Normalfall ca. 85 kg und fliegt in der Regel auch einen etwas größeren Schirm und braucht eine größere Rettung. Da wird esmit dem Easiness allerdings sehr knapp. Beim Einpacken der mitgelieferten Leichtrettung und eines 23er Pi, war der Packsack schon fast voll. Mit einem 25er Yukon, der sich etwas kleiner packen lässt, sah es schon etwas besser aus. Es gibt am Easiness drei Seitentaschen, einen Spanngummi mit Netz für den Helm oben und einen Spanngummi am Rückenfach um beispielsweise eine Jacke zu befestigen. Dies sind sicherlich sehr sinnvolle Ausstattungen um das mangelnde Packsackvolumen etwas zu kompensieren.
Wird im Easiness ein deutlich kleinerer Flügel verpackt, z.B. der 19er Pi, ist das Volumen vollkommend ausreichend.
Der Sitzkomfort im Flug ist sehr gut, lediglich, wie schon erwähnt, sind für meine Größe die Beinschlaufen etwas zu kurz.
Resümee: klein, leicht, kompakt. So könnte man das Easiness in Kürze beschreiben. Für den Piloten unter 180 cm ist das Easiness sicherlich das perfekte Gurtzeug für Tagestouren. Größere Piloten müssen allerdings einige Abstriche machen.

Das Gurtzeug wurde von Adventure Sports zum Testen zu Verfügung gestellt, recht herzlichen Dank dafür.