zur Startseite

 

  Wilder Pfaff


Wilder Pfaff 3458m

Stubaier Alpen

Bilder

23.08.2012

Der Wilde Pfaff liegt in den Stubaier Alpen, genauer gesagt, zwischen dem Wilden Freiger und dem höchsten Berg der Stubaier dem Zuckerhütl exakt auf der Grenze zu Südtirol. Die Erschließung des Stubaitales mit zahreichen Liften schaut zwar nicht schön aus, erleichtert die Sache aber ungemein. Der Startpunkt ist somit die Stubaier Gletscherbahn die von der Mutterbergalm zur Dresdner Hütte führt. Hier befindet man sich bereits auf 2300 m msl. Wer die Tour auf zwei Tage aufteilt und zur Hildesheimer Hütte geht wird wohl ab hier die 850 HM zu Fuß zum Bildstöckljoch (Eisjoch) auf 3133 m gehen. Macht man die Tour als Tagestour kann man mit weiteren 2 Sektionen das Bildstöckljoch ohne einen Schweißtropfen vergossen zu haben, erreichen. Die obere Liftsektion geht nur bis 16 Uhr, also frühzeitig da sein bzw vorher anrufen ist sinnvoll.
Ab dem Bildstöckljoch gehts noch mal leicht ansteigend zum oberen Ende des Gaißkarferners. Der Weg 102 der über den Gletscher führt ist mit Pfosten gekennzeichnet und gut zu finden. Später über felsiges Gelände hinunter zur Hildesheimer Hütte auf 2899m msl. Gehzeit ab dem Joch ca. 45 Min.
Die Hildesheimer Hütte wurde Ende des 19ten Jahrhunderts erbaut und ein paar mal erweitert. Sie ist also relativ alt aber sehr gut in Schuß. Das Essen ist gut, die Wirtsleute sehr freundlich. Anrufen wg. Reservierung empfehlenswert.
Der Weiterweg führt erst mal hinunter zum See. Weiter über eine mit Drahtseilen gesicherte Felsflanke hinunter bis zum Gletscherbach des Gaißkarferners. In einem leichten Bogen geht´s hinüber bis zum Pfaffenferner. Diesen meist spaltenfreien Gletscher hinauf zum Pfaffenjoch auf 3212 m. Die Spur führt nun weiter in ostsüdöstliche Richtung über den Sulzenauferner, der übrigens schon einige Spalten (oft verdeckt) anzubieten hat, die von der Größe völlig ausreichen um einen ParaAlpinisten samt Ausrüstung zu verschlingen. ( Taut dieser in ca. 100 Jahren wieder auf, werden die sich wundern mit welch grausamen Kisten wir um 2012 geflogen sind :-)) Bald ist der superschöne Startplatz vom Wilden Pfaff sichtbar. Der Weg über den Sulzenaugletscher bis zum Pfaffensattel ist nur leicht ansteigend und nicht sehr anstrengend. Ab dem Pfaffensattel bis zum Gipfel ist es allerdings ein grausamer Weg, mit 100 Hm aber nicht mehr all zuweit. Nach 2 1/2 bis 3 Stunden ab der Hildesheimer Hütte ist der Gipfel des Wilden Pfaff mir 3458 m Meereshöhe erreicht.
Der Startplatz in Richtung NNO ist so, dass man ihn sich besser gar nicht wünschen kann. Der einzige Nachteil, er erlaubt wenig Abweichung der idealen Windrichtung NNO. Maximal NW - O. In diesem Bereich hat man recht gute Karten in die Luft zu kommen. Kommt der Wind aus Süd ist des besser auf die Südseite zur Müllerhütte abzusteigen und auf dem Ferner unterhalb des Wilden Freigers in diese Richtung zu starten. Man befindet sich dann allerdings im Südtiroler Ridnauntal. Davon ausgehend, dass der Wind passt hat man hier auf dem Pfaff sehr viel Platz um viele Schirme auszulegen. Der Gletscher wird erst allmählich steiler und man hat sehr viel Zeit zum Korrigieren und auch den Startvorgang abzubrechen. Der Flug führt nun nach NO ins Stubaital. Das nächste flache Feld ist in Falbeson zu finden. Bis dahin sind es ca. 10,5 Kilometer Luftlinie bei 2200 Meter Höhenunterschied. Reicht im Normalfall mit den heutigen Schirmen völlig aus. Eine weiter Möglichkeit gibt es auf dem Parkplatz an der Mutterbergalm am Talschluss zu landen. Der Parkplatz ist groß, reicht zum sicheren Landen völlig aus und ist im Sommer in der Regel frei von Fahrzeugen. Man sollte sich allerdings vergewissern ob nicht temporär irgend welche Materialseilbahnen aufgebaut sind.
Der Talwind kann gerade in dem Teil wo das Tal sehr eng ist schon kräftig sein, weiter vorne ist er normalerweise das kleinere Problem. Notlandemöglichkeiten gibt es nach Falbeson taleinwärts nur noch sehr eingeschränkt. Im Notfall ist es sicherlich besser sich mit dem Talwind nach hinten treiben zu lassen und auf dem beschriebenen Parkplatz der Gletscherbahn zu landen.

Video: https://vimeo.com/76231934

 

Lage AT, Grenze Nordtirol / Südtirol Stubaier Alpen
Anreise A 13 Brennerautobahn, Ausfahrt Stubaital, weiter bis Talschluss
Ausgangspunkt Mutterbergalm, Talschluss Stubaital
Höhenunterschied unterschiedlich je nach Nutzung der Liftanlagen
Startrichtung NW - O, ideal NNO
Tourendaten 08.2012
Alpinausrüstung Komplette Gletscherausrüstung
Gefahren Starker Talwind im Stubaital. Hochalpine Erfahrung, alpin sowie fliegerisch notwendig
Karten Alpenvereinskarte Nr. 31/1 Stubaier Alpen, Hochstubai