ovl track downloaden

igc track downloaden

3D Bild

zur Startseite

 

 

 

                                            Wettersteingebirge

                                                                                                                                     anklicken und vergrößern     

   

 

 

Im Wettersteingebirge wird es wohl nicht sehr viele Startplätze für Gleitschirmflieger geben. Auch die Gehrenspitze (2367m) schaut von unten nicht sehr einladend aus, aber es lässt sich doch das eine oder andere schöne Platzerl für einen Schirmstart finden. Ausgangspunkt für die Tour ist die Ortschaft Leutasch bei Mittenwald und zwar im Ortsteil "Klamm".  Parkende Autos hat man in Klamm auf einen gebührenpflichtigen Parkplatz ca. 500m westlich der Ortschaft verbannt. In Richtung Parkplatz fahrend beginnt der Weg Nr. 9 zur Gehrenspitze kurz vor dem Ortsausgang rechter Hand in Richtung Norden. Die Anfangs  schmale asphaltierte Strasse geht nach ca. 100 Metern  in einen z.T. ziemlich ausgewaschenen alten Forstweg über. Nach 10 min kommt man zu einer Wegekreuzung. Hier gerade aus immer in  Richtung Norden durch nicht sehr hohen aber doch Schatten spendenden Nadelwald. Nach einer knappen halben Stunde kommt eine Wegegabelung. Wir nehmen den rechten Weg zur Wangalm. Kurz unterhalb der Wangalm in einem kleinen Graben zweigt der Steig Nr. 9 in Richtung Alm ab. Aber auch die Strasse führt zum gleichen Ziel. Die Wangalm auf 1753 m ist bis Ende September bewirtschaftet und ist eine gute Flüssigkeitstankstelle, denn die  Südseite zur Gehrenspitze ist in den Sommermonaten eine schweißtreibende Angelegenheit. Der Weiterweg führt in einem großen Bogen durch das Scharnitztal über das Scharnitz Joch zur Errinnerungshütte auf 2083 m Meereshöhe. Sollte sich der Wetterbericht geirrt haben und der notwendige OSO Wind entpuppt sich als SW oder West Wind, ist dies keine Tragik. Hier gibt es bereits gute Startmöglichkeiten in diese Richtungen. Aber auch auf dem Weg zwischen Errinnerungshütte und Gehrenspitze findet sich nach etwa 15 min Gehzeit noch ein ganz passabler Startplatz in Richtung SW. Der Steig von der kleinen Hütte bis zur Gehrenspitze ( Nr. 46 ) ist zwar nicht gefährlich, verlangt aber doch einen gewissen Grad an Trittsicherheit. Der Gipfel rückt langsam näher und tiefen Einschnitte bieten theoretisch, obwohl sehr steil, doch die Möglichkeit mit dem Gleitschirm zu starten. Davon kann ich aber nur abraten. Auch wenn der Wind schön von vorne     kommt, man befindet sich hier von 3 Seiten im Lee ein Beurteilung der überregionalen Windrichtung ist so gut wie nicht möglich und das könnte nach dem Start eine böse Überraschung geben. Am Gipfel angelangt, eröffnet sich ein wunderschöner, ideal geneigter Startplatz in Richtung OSO. Der Wiesenhang ist zwar nicht sehr lang, reicht aber für einen gefahrlosen Start oder auch einen Startabbruch vollkommen aus. Wer tageszeitlich früher dran ist kann nach dem Start sofort die Thermik aus den von der Sonne beschienenen Ost und Südosthängen zum Höhengewinn nutzen und das gigantisch Panorama des Wettersteingebirges, der Mieminger Kette  und des Zugspitzgebiets genießen. Auch für Streckenflüge ist die Gehrenspitze hervorragend geeignet. Offiziellen Landeplatz gibt es in Leutasch keinen.

Info Gehrenspitze

Lage Österreich, Bundesland Tirol, Wettersteingebirge
Anreise Je nach Anreiserichtung über Mittenwald, Seefeld oder Telfs ins Leutschtal nach Leutasch bis nach Leutsch-Klamm
Ausgangspunkt Leutasch-Klamm
Stützpunkte Wangalm bis Ende September
Höhenunterschied gut 1200 HM
Gehzeit 2 1/2 bis 3 Stunden
Startrichtung OSO oder an der Errinnerungshütte S bis W
Landeplatz keine offizieller Landeplatz. Nur gemähte Wiesen benutzen
Karten Kompasskarte Nr. 5 Wettersteingebirge