zur Startseite

 

zum Seitenende

 

 

               Großer Möseler 3478m

                                                      ( Zillertaler Alpen )

 

                                    

 

Wer die Tour kennt ist mit Sicherheit hin und her gerissen, ob er nun sein Mountain Bike mitnehmen soll oder nicht. Denn der lange Hatscher vom Parkplatz an der Jausenstation Zamgatterl am Schlegeisspeicher vorbei bis zum Ende des Sees  dauert gut und gerne eine knappe Stunde. Andererseits ist man nachher auch wieder gezwungen da zu landen wo man das Rad deponiert hat und nicht da wo das Auto geparkt ist. Muss man aber, aus welchen Gründer auch immer, den Schirm wieder herunter tragen wird man sich über die Entscheidung den Drahtesel zum Fliegen mitgenommen zu haben überaus glücklich schätzen. 

Am Seeende, bevor man über den Gletscherbach die Talseite quert ist noch mal eine  kleine Jausenstation. Von hier 1 km leicht bergauf zweigt kurz vor der Materialbahn der Weg links ab. Durch grünes Schrofengelände geht es weiter zum 2293 m hoch gelegenen Furtschaglhaus. Der Höhenunterschied bis hier ist ungefähr 500 HM. Dies bedeutet, dass noch 1200 HM bis zum Gipfel fehlen. Nach der Hütte geht es erstmal kurz bergab zu einem kleinen Gletscherbach. Über eine schmale Brücke führt der Steig  auf den  südliche Moränenrücken. Diesen entlang immer steiler werdend zum mäßig geneigten Furtschaglkees das man bei etwa 2750 m erreicht.

Der Weiterweg über den Furtschaglkees führt uns in Richtung NW Pfeiler des Möseler zum Felsköpfl auf 2985 m. Der Gletscher hat Spalten und wenn diese nicht ausgeapert und sichtbar sind, ist es ratsam zumindest ein Halbseil dabei zu haben.

An diesem Felsköpfl rechts vorbei dann links in eine steile, Steinschlag gefährdete  Rinne bis hinauf zum Gipfeleisfeld. Diese Rinne die bei starker Frequentierung wirklich sehr gefährlich ist, kann man  links über den felsigen Rücken umgehen. Die Blockkletterei ist zwar nicht besonders schön aber wesentlich ungefährlicher. Das Gipfeleisfeld ist anfänglich Richtung SW geneigt und durch die Sonneneinstrahlung oft blank. Daher ist es auch sinnvoll Steigeisen dabei zu haben. Der restliche Weg über das Eisfeld ist für Geübte kein Problem. Für die knapp 1700 HM benötigt man ca. 5 - 6 Stunden.

Der Startplatz unterhalb des Gipfelgrates ist ideal geneigt, groß genug und zeigt in Richtung W.

Landemöglichkeiten gibt es hinterhalb des Schlegeisspeichers oder südwestlich der Jausenstation Zamgatterl.

 

Info Großer Möseler

 

Anreise A 13 Kufstein Innsbruck, Ausfahrt Achensee Zillertal - durch das Zillertal Ri. S bis zum Schlegeisspeicher.
Ausgangspunkt Jausenstation Zamgatterl Parkplatz
Stützpunkte Furtschaglhaus 2293m
Höhenunterschied Gesamt ca. 1700 HM 1200 ab Hütte
Startrichtung SW bis NW Firnhang ( schöner Startplatz )
Rettung Tel. 140
Bemerkung Die Spaltensituation auf dem Furtschaglkees ist nicht zu unterschätzen

zum Seitenanfang