zur Startseite

 

 


Hinterer Spiegelkogel 3426m
Ötztaler Alpen

 

GPX Aufstiegsroute

 

26.08.2008
01.09.2013 aktualisiert

Der Hintere Spiegelkogel kann sowohl von Obergurgl über das in 3006 Meter hoch gelegene Ramolhaus und weiter über das Ramoljoch oder von Vent aus ohne Stützpunkt erreicht werden. 1550 Höhenmeter sind an einem Tag machbar, deshalb wählen wir die Venter Variante.
Wir starten also schon früh morgens am Parkplatz an der Bahn in Vent auf knapp 1900 m. Der Weg führ erst kurz in Richtung in Richtung Süden, dann links über den Bach an einem kleinen Hof vorbei. Hier weist die erste Beschilderung in Richtung Ramolalm bzw. Ramoljoch. Ein schöner Weg führt ab hier durch einen Föhrenwald in Richtung SSO. Der Wald wird immer weniger und der Pfad führt in vielen Serpentinen in mäßiger Steigung bis auf 2700 m. Die NW Seite des Spiegelkogels liegt hier schon imposant im Blickfeld. Nun deutlich flacher werdend, führt der Weg weiter in Richtung Ramoljoch. Auf 280 m trifft man auf die Abzweigung in Richtung Martin Busch Hütte. Nach etwa 3 1/2 - 4 Stunden hat man das Ramoljoch erreicht. Nun geht´s über den Nordgrat des Spiegelkogels in Richtung Süden bzw. Gipfel. Der Grat ist zwar größten Teils unschwierig, erfordert aber doch an manchen Stellen Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Nach weiteren ein bis eineinhalb Stunden ist der 3426 Meter hohe Hintere Spiegelkogel erreicht.
Der Startplatz am Spiegelkogel ist ziemlich genau in Richtung NW ausgerichtet. Der Anfang ist mäßig steil wird aber sehr bald zusehends steiler. Bei null Wind ist ein Start machbar, bei Rückenwind ist der Startplatz problematisch da die Anlaufstrecke zu kurz ist. Bei einer leichten Brise aus NW ist der Startplatz ideal. Ist der Gletscher am Startplatz blank, sind Steigeisen evtl. hilfreich.
Der Flug über den Spiegelferner zu den Hängen oberhalb der Ramolalm ist bei schwachem NW Wind sicherlich unproblematisch.
Offiziellen Landeplatz gibt es in Vent keinen. Empfehlenswert ist die Wiese nördlich der Ortschaft Vent. Ein kleiner Teil wird in den Sommermonaten als Parkplatz genutzt. Der Rest ist vollkommend ausreichend um eine gefahrlose Landung zu organisieren. Außerdem führt ein schmaler Feldweg durch diese Wiese auf dem man gut landen kann. Berücksichtigt werden muss auf jeden Fall der Talwind. An thermische guten Tagen setzt dieser schon um 10:00 ein und kann auch mal 30 - 40 km/h und Höhen von deutlich über 2500 m msl. erreichen. Da die Tour von der Venter Seite als Tagestour unternommen wird, heißt es also früh losgehen um noch am späten Vormittag starten zu können.

 

Lage AT, Nordtirol, Ötztal, Venter Tal, Vent, Ötztaler Alpen
Anreise

Vom Norden über Landeck und Sölden nach Vent

Vom Süden über Timmelsjoch - Zwieselstein - Vent

Ausgangspunkt Vent 1895m
Stützpunkte keine
Höhenunterschied 1530 Höhenmeter
Weglänge 8,1 km
Startrichtung NW  (im Bereich W-N startbar)
Startplatz vergletschert, anfangs mäßig steil, jedoch schnell steiler werdend
Notruf Tel. 140
Karten AV Karte Nr. 30/1 Ötztaler Alpen, Gurgl

Koordinaten

SP 10° 57´31,5´´ Ost / 46° 49´45´´ Nord

LP 10° 54´59,1´´ Ost / 46° 51´49´´ Nord

Bemerkung Hochalpine Erfahrung, sowohl alpin als auch fliegerisch ist erforderlich.