zur Startseite                                                                                                                                 anklicken und vergrößern

                                    Hochfeld 2350m

                                        (Zillertaler Alpen)

Im direkten Blickfeld von den begehrten Fluggebieten Zillertaler Höhenstrasse und Arbiskopf liegt an der Ostseite des Zillertales das Hochfeld. Ein absolut ruhiger Flugberg den, zumindest bis heute, kaum einer kennt. Ein beachtlicher Höhenunterschied von 1650 HM und dann noch ca. 750 HM  mit Liftbenutzung machen den Flugberg noch attraktiver. Der Startpunkt ist der Ort Ramsau im Zillertal. Von dort entweder zu Fuß oder mit dem Ramsberglift  bis zum Gasthof Sonnalm auf 1360 m.  Der Sonnalmlift und die Gerlossteinbahn sind im Sommer nicht in Betrieb.  Ab der Sonnalm gehts erst mal abwechselnd auf Forststrassen und Wanderwegen bis zur Bergstation der Gerlossteinbahn. Von dort über Skiabfahrten am Arbiskögerl vorbei auf die Gerlossteinwand auf 2166m. Vom Gipfel der Gerlossteinwand sind die schönen Startplätze des Hochfelds bereits sichtbar. Gestartet wird nicht vom Gipfel sondern einige hundert Meter Luftlinie in nordwestlicher Richtung auf ca. 2250 m. Weiter gehts erst recht flach dann etwas bergab in Richtung SW. Nach wenigen Gehminuten kommt man zu einer Abzweigung. Hier nicht den Gipfel des Hochfelds ansteuern sondern eine verfallene Almhütte in westlicher Richtung. Ab dieser Hütte gibt es so gut wie keinen Weg mehr, aber das Gelände ist leicht begehbar und wird geübten Paratrekkern keine Schwierigkeiten bereiten. Über einen in NNW ausgerichteten Grasrücken erreicht man den eigentlichen Startplatz. Gestartet werden kann von W - O. Besonders schön ist die Startrichtung NW - N. Zur Landung sollte man die offiziellen Landeplätze im Zillertal benutzen.

Info Hochfeld

Lage Österreich, Bundesland Tirol, Zillertal
Ausgangspunkt Ramsau i. Zillertal
Stützpunkte keine
Höhenunterschied 1650HM davon 750 HM mit der Ramsbergbahn
Startrichtung W - O
Landeplatz offizieller Landeplatz von Arbiskopf und Zillertaler Höhenstrasse
Karten Kompasskarte Nr. 037 Mayerhofen - Tuxer Tal - Zillergrund

Bilder anklicken und vergrössern.