zur Startseite

 Krinnenspitze 2002m

 (Tannheimer Berge)

 

22.11.2009

Text und Fotos: André Linhardt



Ausgangspunkt ist Nesselwängle im Tannheimer Tal, am besten bei der Sesselliftstation parken. Von hier entweder die ersten 400 HM mit dem Sessellift oder zu Fuß der Beschilderung Richtung Krinnenalpe folgen. Ab der Krinnenalpe gibt es drei Möglichkeiten die auf die Krinnenspitze führen. Zum einen in Richtung Westen der Weg zum Alpenrosensteig ( diesen bin ich gegangen ), oder auf dem gleichen Weg noch weiter Richtung Westen zur Ödenalpe und dann auf den Gipfel. In Richtung Osten gibt es noch die Möglichkeit sich mit dem Gamsbocksteig anzufreunden. Meine Tour führte mich über den Alpenrosensteig der in ca. 5min nach der Krinnenalpe erreicht wird und hier links in das Schrofen und Latschengelände führt ( die ganze Familie war von diesem Weg begeistert ). Hier sieht man nun auch den „ offiziellen“ Startplatz den es hier mal früher oder auch immer noch gab und gibt – als alternative sicherlich nicht schlecht wenn man reinen NW-Wind hat
ansonsten lohnt es sich auf alle Fälle die knappe Stunde bis zum Gipfel um dann doch nochmals 500hm mehr Luft zu haben. Der Startplatz ist gerade für Anfänger ideal, ideale Neigung, riesig groß, und mit feinem Almgras überzogen. Startrichtung ist hier von SO/ S / SW. Nach dem Start am Hang entlang Richtung Norden, hier steht meistens schon der Talwind an und bringt einen auf Starthöhe. Über der Ödenalpe hatte ich einen schönen Bart erwischt bevor ich in Richtung Osten um die Krinnenspitze abdrehte und zur Talstation der Sesselbahn flog. Landemöglichkeit an der Sesselbahn auf dem dortigen Fußballplatz – es soll am Haldensee einen „offiziellen" Landeplatz geben, habe aber weder vom Boden noch von der Luft aus etwas gefunden was darauf hinweist. Rundherum eine schöne kleine Tour, bei der sich auch der weniger geübte Flieger wohlfühlen kann.
 

Lage Thannheimer Berge
Anfahrt

Von W über Hindelang und Oberjochpass / Von O Reutte, Weissenbach, Gaichtpass /

Von N , von Pfronten über´s Engetal

Ausgangspunkt

Nesselwängle 1136 m (alternativ Rauth)

Höhenunterschied 870 HM
Stützpunkte Krinnenalpe
Gehzeit ca. 2 Stunden (mit Sessellift 1, 1/4 Std)
Startrichtungen S0/ S/ SW / (NW anspruchsvoll)
Landung kein offizieller Landeplatz
Karten

freytag & berndt  WK 352

 

 

Gipfelidylle mit Hund und Familie

Schöner Startplatz in Gipfelnähe

Flug in Richtung N