ovl track downloaden

igc track downloaden

zur Startseite

 

Sajathütte 2575m

(Venediger Gruppe)

Aktualisiert am 10.11.2007

 

In der Nacht zum 21. April 2001 wurde die 1974 erbaute Hütte von einer Staublawine dem Erdboden gleich gemacht. In einem beispiellosen Kraftakt, mit Hilfe von vielen freiwilligen Helfern, Spenden von Bergfreunden und nicht zuletzt des endlosen Einsatzes der Wirtefamilie Kratzer gelang es in nur 8 Monaten die "Neue" Sajathütte zu planen und wieder aufzubauen.

Das Lawinenunglück und nicht zuletzt ein Beitrag von Bergfilmemacher und  GS Flieger Herwig Decker verhalfen der Hütte zu einem höheren Bekanntheitsgrad, besonders unter Gleitschirmfliegern. Der Film wurde im Oktober im Rahmen der Bergsteigersendung bergauf bergab gesendet.

Mitgegangen und -geflogen sind Hermann und Helga Magerer, Peter Rummel von der Gleitschirmschule Tegernsee sowie Konrad Franz, Gleitschirmflieger der ersten Stunde und 4000er-Sammler. Ca. 6 Minuten dieses Films kann man sich auf DHV Seite hier ansehen.

Die Sajathütte liegt im  Osttiroler Virgental (Abzweigung Matrei i. Osttirol).  Der Ausgangspunkt ist der Parkplatz gleich hinter der Ortschaft Bichl, wenige Kilometer nach Prägraten. Der Weg zur Hütte ist sehr gut beschildert und auf diesem Foto über die ganze Länge einsehbar.

Der Aufstieg zur Hütte ist eine reine Südseite und verläuft lediglich etwa gut 200 HM durch den Wald. Der Rest über die Sajatmähder dürfte zumindest in den Sommermonaten eine etwas schweißtreibende Angelegenheit sein. Auf 2200m msl. kann man die Hütte zum ersten Mal sehen. Für die restlichen knapp 300 HM braucht man noch ca. 30 - 45 min.

An der Hütte angekommen kann es schon passieren, dass man als GS Flieger den Luftraum mit Kollegen teilen muss. Das tut der schönen Tour aber keinen Abbruch. Ein einfacher und nicht allzu langer Anstieg, eine schöne Hütte mit ausgezeichnetem Essen und wer konditionell noch nicht ausgelastet ist kann sich an den umliegenden Klettersteigen und Touren noch weiter austoben und anschließend oder am nächsten Tag über die Gipfel oder ins Tal fliegen.

Einen idealen Startplatz dafür findet man wenige Gehminuten östlich der Hütte. Man sollte bei diesem Startplatz aber nicht außer Acht lassen, dass er sich in einem Kessel befindet. Bei überregionalen Winden aus W, O oder N  kann es bis zum Verlassen des Kessels doch etwas turbulent werden.

In Prägraten gibt es seit 2007 einen neuen offiziellen Landeplatz.

Wer keine Bergsteiger Flugausrüstung hat oder von haus aus ohne gehen möchte kann sich den Packsack mit der Seilbahn hochfahren lassen.

Hüttentelefon +43 (0)664/5454460

Die ideale Zeit für diese Tour ist sicherlich der Herbst. Die Hütte ist bis Ende Oktober bewirtschaftet. Die Temperaturen und auch die Ablösungen sind zu dieser Jahreszeit nicht mehr so extrem wie im Sommer. An idealen tagen sind aber doch noch schöne Thermikflüge in weicherer Thermik möglich.

 

 

Lage Österreich, Bundesland Osttirol, Virgental
Ausgangspunkt Parkplatz Bichl
Höhenunterschied 1050 HM
Gehzeit ca. 2 - 3 Stunden
Startrichtung SO - SW
Landung offizieller LP in Prägraten
Karten Alpenvereinkarte Nr. 36 Venedigergruppe

 

 

Aufstieg zur Sajathütte

Start vor der Hütte

Idealer Startplatz auch für Doppelsitzer

der schönere Startplatz liegt ein paar Meter östlich der Hütte

An schönen Herbsttagen muss man den Luftraum an der Sajathütte auch mal teilen

Der Weg vom Parkplatz über steile Wiesehänge bis zur Hütte