zur Startseite

ovl track downloaden

igc track downloaden

 

 

 

Sambockstartplatz in Richtung Osten

 

 

und

Auf den Platten

 

Weststartplatz Auf den Platten, im Hintergund rechts der SambockWem es im Flugeldorado Pfalzen in Südtirol zu eng wird, schmeißt seine Fliegerausrüstung über die Schultern und begibt sich in gemütlichen 1 1/4  Gehzeit "Auf den Platten", ein südlicher Ausläufer des "Sambock". Der Sambock ist mit 2396m sicherlich der bekanntere von den beiden, aber schöne Startplätze findet man sowohl Auf den Platte als auch auf dem Sambock.

Ausgangpunkt ist der Lechnerhof bzw. der offizielle Startplatz für Drachen und Gleitschirmflieger auf 1608 m Meereshöhe. Bis dahin kommt man mit dem Auto über eine schöne asphaltierte Bergstrasse. Vom Lechnerhof führt der Weg erstmal kurz über eine dort beginnende Forststrasse bis zu dem Wegweiser "Sambock 66A". Man kann weiter die Forststrasse benutzen, oder den gemütlichen Wanderweg Nr. 66A durch schöne Fichtenwälder. Aber auch hier gelangt man nach ca. einer  halben Stunde Gehzeit wieder auf die Forststrasse. Nach einer weiteren viertel Stunde erreicht man eine kleine Lichtung mit einem neuerlichen Wegweiser. Ab da folgt man dem gut beschilderten Weg Richtung Sambock und erreicht nach ca. 1 1/4 Stunden Gesamtgehzeit das Ziel Auf den Platten. Wer auf den Sambock gehen möchte muss noch einmal eine gute halbe Stunde für die restlichen 220 HM dazurechnen.

Startrichtungen Auf den Platten und auch auf dem Sambock gibt es von Ost über Süd bis West wunderschöne Startplätze und auch noch im Herbst  butterweiche Thermik für stundenlange Flüge.

Ein offizieller Landeplatz, gekennzeichnet mit einem großen Windsack, steht Gleitschirm und Drachenfliegern am südlichen Ortsrand von Pfalzen zu Verfügung.

 

Lage IT, Südtirol, Pustertal, Pfalzen
Anreise Brennerautobahn A22 von Nord oder Süd bis Ausfahrt Vahrn Pustertal; weiter über Landstrasse Richtung Bruneck; vor Bruneck Ausfahrt West Richtung Pfalzen
Ausgangspunkt Lechnerhof 1608 m ü.d.M
Höhenunterschied 570Hm bis Auf den Platten, knapp 800 bis Sambock Gipfel 2396 m msl
Startrichtung O-S-W
Karten freytag & bernd WKS 18 Tauferer und Ahrntal
Landung Offizieller Landeplatz am südlichen Ortsrand von Pfalzen