zur Startseite

ovl track downloaden

igc track downloaden

 

                                                                                                                                                            anklicken und vergrößern

 

Genau so unscheinbar wie sein  Name, ist auch ist auch dieser Berg. Von einem Gipfel kann man hier kaum sprechen, denn es handelt sich mehr um einen Ausläufer des Hühnerspielmassivs das sich von der Brennerregion in Richtung SSW bis fast nach Sterzing erstreckt. Dafür bietet der  Saun aber einen absolut idealen Startplatz für Paraalpinisten.

Ausgangspunkt ist die Jausenstation Braunhof in Schmuders oberhalb von Wiesen / Sterzing auf 1340 Meter msl. Der Weg Nr. 3 zweigt hier von der Strasse rechts ab. Nach gut 10 Minuten Fußmarsch zweigt der Weg Nr. 18 wiederum rechts ab. Dieser geht, mehr oder weniger gerade ohne Serpentinen durch Lärchen und Fichtenwald bis zum Gipfel. Die Aufstiegsroute ist durchwegs relativ steil, dafür macht man aber ordentlich Höhenmeter und erreicht das Ziel mit einem Höhenunterschied von knapp 750 HM bereits in ein bis eineinhalb Stunden.

Der Startplatz ist für Starts in südöstliche, südliche und südwestliche bis westliche Windrichtungen geeignet. Die Bergwiesen sind ideal geneigt und erlauben problemlose Starts in die genannten Richtungen. Der Saun ist im Sommer ein guter Ausgangspunkt für Streckenflüge. Die Osthänge heizen sich bereits sehr früh auf. Der Sprung ins Pustertal ist von hier nicht mehr weit, aber auch Flüge durch das Pfitschtal ins Zillertal und weiter ins Pinzgau sind bei entsprechender Basis durchaus möglich.

Wer im Herbst mit einem Abgleiter zufrieden sein muss kann den offiziellen Landplatz am Ghf. Fischadler nutzen. Dieser befindet sich wenige Kilometer nordwestlich von Sterzing an der Staatsstrasse in Richtung Ridnauntal bzw. Jaufenpass. Der Landeplatz ist bei ruhiger Luft auch mit Bergsteigerschirmen problemlos zu erreichen. Die Flugroute führt in diesem Fall aber direkt an dem Segelfluggelände am südlichen Stadtrand von Sterzing vorbei. Es ist unbedingt darauf zu achten ob Segelflieger starten oder landen. Notfalls auf eine andere Wiese ausweichen.

Momentan steht leider kein offizieller Landeplatz zu Verfügung!!

 

Lage IT, Südtirol, Sterzing 
Anfahrt Brennerautobahn A22 Ausfahrt Sterzing weiter in Richtung Pfitschtal. Vor der Ortschaft Wiesen links ab in Richtung Flains / Schmuders
Ausgangspunkt Braunhof auf 1340m
Höhenunterschied 745 HM
Stützpunkte keine
Gehzeit ca. 1 1/2 Stunden
Startrichtung SO - S - SW - W
Landung offizieller Landeplatz beim Ghf. Fischadler nordwestlich von Sterzing (steht momentan nicht zu Verfügung)
Karten AV Karte Brennerberge Nr: 31/3, oder Kompasskarte 058 Sterzing und Umgebung

 

Startplatz am Gipfelkreuz des Saun

Im Hintergrund links der Pflerscher Tribulaun

Schöne Flugaussichten

Flug über Sterzing zum Landplatz am Ghf. Fischadler