zur Startseite                   

                                  Schwarzenstein 3368m

                                             (Zillertaler Alpen)

Der lange Anmarsch über den Zemmgrund macht den Schwarzenstein zu einer, für die Ausdauer, eher anspruchsvollen Hochtour. Technisch ist er der leichteste der "großen" Zillertaler. Ausgangspunkt ist der Gasthof Breitlahner  ca. 5 KM nach der Ortschaft Ginzling im hintersten Zillertal auf ca. 1300 Metern. Über eine Forststrasse den Zemmbach entlang hat man Zeit sich nach Landeplätzen umzuschauen. Es gibt mehrere Landemöglichkeiten im Zemmgrund, den schönsten und größten Landeplatz findet man an der Schwemmalm ungefähr nach einer halben Stunde Gehzeit. (Bei den Almbauern um Landeerlaubnis fragen kann nie schaden). Nach der Alm beginnt der Weg allmählich etwas steiler zu werden. Der Weg ist hier nicht zu verfehlen denn es führt einen mehr oder weniger breite Forststrasse an der Jausenstation Grawand vorbei bis zum Gasthaus Alpenrose auf 1870 Meter. Eine Einkehr in der Alpenrose lohnt sich allemal denn das Essen ist sehr gut und vor allem im Vergleich zur Berliner Hütte sehr preiswert. Man kann sich hier den Bauch etwas voll schlagen den die letzte Etappe bis zur Hütte ist nicht mehr besonders weit. An der Alpenrose ist die Strasse zu Ende und geht in einen angenehmen Wanderweg über. Die Berliner Hütte erreicht man nach einer weiteren halben Stunde auf einer Höhe von  2040 Metern. Gesamtgehzeit bis zur Hütte ca. 2 1/2 Stunden. Übernachtungen an Wochenenden sind wegen Überfüllung problematisch.

 Der nächste Tag bringt anfänglich kaum Änderung denn der flache Charakter der Aufstiegsroute setzt sich nach wie vor fort. Es bei einer Höhe von 2300 Metern beginnt der Weg etwas steiler zu werden und man gewinnt langsam an Höhe. Unterhalb des Schwarzensteinkees wird´s aber schon wieder flacher und der Weg endet, falls kein Schnee mehr liegt,  allmählich in den vom Gletscher ausgeschabten Rinnen und Mulden. Es sind aber genügend Steinmännchen vorhanden um die Richtung gut zu finden. Am Gletscher angelangt wird die ganze Sache etwas einfacher denn der Schwarzensteinsattel und der Gipfel sind von hier aus einfach zu finden. Das Schwarzensteinkees ist wie alles an dieser Tour  nicht besonders steil, hat aber doch die eine oder andere Spalte auf die man achten sollte. Gestartet werden kann wenige Höhenmeter unterhalb des Gipfels in westliche Richtungen (SW - NW). Der Flug führt über die Berliner Hütte hinweg, weiter über die Aufstiegsroute hinunter in den Zemmgrund.

Info Schwarzenstein

Lage Österreich, Bundesland Tirol, Zillertal
Anreise Inntalautobahn bis Ausf. Zillertal, durchs Zillertal nach Mayerhofen, weiter über Ginzling bis zum Gasthof Breitlahner
Ausgangspunkt Ghs. Breitlahner
Stützpunkte Ghs. Alpenrose, Berliner Hütte
Höhenunterschied gesamt 2100 HM von der Hütte zum Gipfel 1340 HM
Startrichtung SW - NW
Landeplatz kein offizieller LP, im Zemmgrund mehrere Möglichkeiten.
Karten Alpenverein 1:25000 Zillertaler Alpen Nr: 35/1 und 35/2 mittleres Blatt

Bilder anklicken und vergrössern