zur Startseite

Rauris - Schwarzwand 2194m

Text und Bilder Roland Hangg

4.07.2011

Wer in der Zwischensaison (Nach der Skisaison und vor der Sommersaison) Lust hat, in den Niederen Tauern etwas abgelegen vom "Pinzgauer Spaziergang" aufzudrehen ist in Rauris/Wörth genau richtig.
Für den Start der Wanderung gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) Man kann die ersten 200 Höhenmeter per Auto machen. Dazu fährt man von Wörth aus knapp 2KM ins Seidlwinkltal. Da dann die erste Möglichkeit rechts abbiegen und die Serpentinenstraße hoch, bis zur Bergstation der Wörther Materialseilbahn.

2.) Von Wörth aus kann man die Serpentinenstraße gut anhand der Leitplanken erkennen. Vor der Brücke über die Rauriser Ach geht's zu Fuß hoch zu der Straße. Die geht man dann bis zur Bergstation der Wörther Materialseilbahn.

Von hier aus wandert man ein Stück bergauf und findet anhand der gelben Wanderwegweiser schnell den Weg, der zur Zwischenstation Gschößalm führt. Nun gibt's wieder zwei Möglichkeiten weiter zu wandern.

- Hält man sich rechts (östlich) auf dem rot/weiß/rot markierten Weg, so gelangt man direkt zur Bergstation der Rauriser Gondelbahn. Von dort aus führt ein breiter Wanderweg direkt zur Schwarzwand.
- Hält man sich links (westlich), kann man den Rücken entlang wandern und erreicht den Startplatz Schwarzwand direkt. Das Gipfelkreuz ist von weitem schon gut sichtbar.

Alternativ gibt's etwas weiter unten auf 2021m den Startplatz "Rauriser Wetterkreuz" wenn der Wind direkt aus Süden kommt.

Der thermische Einstieg ist sehr einfach. Durch die Nord-Süd Ausrichtung der Kette ist der Vormittag gut zum Starten geeignet. Am späten Vormittag hat man auch gleich eine Südkannte zur Verfügung. Das Rauriser Tal ist thermisch sehr ergiebig. Eine Möglichkeit ist der Talsprung über die Salzach, dann Richtung Zell am See und genießt den Pinzgauer Spaziergang. Weitere Streckenmöglichkeiten wären Richtung Großglockner oder Richtung Bad Gastein. Man ist mitten drin statt nur dabei :-)

Tipp: Über Pfingsten ist tageweise die Rauriser Gondelbahn in Betrieb. In dem Fall ist am Startplatz Publikum zu erwarten.

Tal: 1000m
Bergstation Materialbahn: 1200m
Startplatz Schwarzwand 2200m
Startplatz Rauriser Wetterkreuz 2020m

Lage AT, Bundesland Salzburg, Bezirk Zell am See
Ausgangspunkt Rauris/Wörth oder 1,7KM weiter ins Seidlwinkltal
Höhenunterschied ca. 1000 bzw. 1200m HM
Stützpunkte In der Saison die Gschößalm
Startrichtung S,SW,W,NW, N und SO, O oder alternativ: Rauriser Wetterkreuz (2021m)
Landung kein offizieller Landeplatz, nur gemähte Wiesen benutzen
Karten Alpenvereinskarte Niedere Tauern 1 (Nr. 45/1)