zur Startseite

 

Seeblspitze 2331m

Sarntaler Alpen

Bilder

22.11.2011

 

 

Die Seeblspitze liegt in Südtirol in den Sarntaler Alpen. Die Idee für die Tour stammt von der Seite http://www.bergzeckn.com/category/walkfly/
Der Ausgangspunkt für die Tour ist die kleine Ortschaft Weißenbach im Penser Tal auf 1338m msl. Das Pensertal ist praktisch die Fortsetzung des Sarntals in nördliche Richtung. Wer vom Norden über das Penserjoch kommt, findet Weißenbach nach den Ortschaften Innerpens und Außerpens.
Der Startpunkt liegt am Nordende der Brücke. Hier gibt es auch einen Wegweiser in Richtung Westen.
Erstmal geht’s über eine asphaltierte Straße zu den Wink Höfen auf 1442m. Von dort weiter über eine Schotterstraße vorbei an der Kuhberg Alm. Die Straße macht nun einen Bogen in Richtung Süden in das Unterbergtal. Der Weiterweg ist hier relativ flach und wird erst im weiteren Verlauf etwas steiler. Nach ca. 1 1/2 Stunden an der Taserklapf, einer Almhütte die durch ein Feuer größtenteils vernichtet wurde angekommen, verlässt man die Straße und geht in mäßiger Steigung in östliche Richtung. Der Weg ist ab hier teilweise sehr schlecht erkennbar, die zahlreichen Markierungen helfen dem Berggeher jedoch recht gut die Richtung zu finden. Das Gipfelkreuz der Seeblspitze ist erst nach Erreichen des Gipfelgrates zu sehen, den man nach einer weiteren Gehzeit von 1 1/2 Stunden erreicht. Auf den letzten Metern zum Gipfel mag man es kaum glauben hier noch einen passablen Startplatz zu finden. Ein paar Meter tiefer unterhalb des Gipfels in Richtung Süden ist aber ein schöner, wenn auch etwas kurzer und steiler Startplatz für südöstliche Windrichtungen. Die Seeblspitze ist ein absoluter Frühstarterberg. Die südöstliche Ausrichtung des Berges erlauben frühe Starts mit thermischen Anschluss bereits in den Vormittagsstunden.
Wer um Weißenbach einen Landeplatz sucht, wird zwar keinen offiziellen finden, landwirtschaftlich genutzte Flächen gibt es jedoch ausreichend. Weißenbach liegt auf einer Höhe von 1338m msl. Nach meiner Einschätzung wird hier Anfang bis Mitte Juni das erste Mal gemäht.

Lage IT, Südtirol, Sarntaler Alpen
Ausgangspunkt Weißenbach 1338m (im Penser Tal)
Stützpunkte keine
Höhenunterschied 1000m
Gehzeit 2 1/2 - 3 Stunden
Startrichtung SO
Landeplatz kein offizieller LP
Gefahren evtl. sportliche thermische Bedingungen im Sommer
Karten Kompass Wanderkarte WK 056: Sarntaler Alpen