zur Startseite

 

 

Toblacher Pfannhorn

Villgratner Berge

Bilder

 

22.11.2011

Der Tipp für diese grandiose ParaTour kam wieder mal aus dem blauen Buch "Unterwegs mit dem Gleitschirm". Das Toblacher Pfannhorn, die Streckenflieger kennen es ja vom Vorbeifliegen, ist einer der sensationellsten Aussichtsberge die mir in den letzten Jahren begegnet sind. An klaren Tagen sind nicht nur die Sextner Dolomiten mir ihrem Herzstück den drei Zinnen zu sehen, sondern auch das Ortler Gebiet, die Stubaier und Zillertaler Alpen, das Venediger Gebiet, der Großglockner und noch einiges mehr.
Der Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz des Weilers Kandellen im Silvestertal. Kandellen liegt etwa 20 - 25 Autominuten nördlich von Toblach im Südtiroler Pustertal auf 1600m msl. Von hier geht erst mal über einen asphaltierten Weg in Richtung Norden ins Golfental. Nach einer Viertelsunde Gehzeit überquert man den Golfenbach über eine Brücke und kommt zu einer Abzweigung. Beide Wege führen zur Bonner Hütte, dem einzigen Stützpunkt auf dieser Tour. Es empfiehlt sich den rechten, also den zeitlich kürzeren Weg zu wählen. Weiter auf dieser Straße immer den Wegweisern "Bonner Hütte" bzw. "Pfannhorn" folgend, erreicht man nach ca. 1 1/2 bis 1 3/4 Sunden die Bonner Hütte. Die Bonner Hütte wurde im Jahre 2007 zum Leben erweckt und ist ein Plätzchen mit besonders schöner Aussicht. Eine Bilderchronik gibt es hier.
Von der Hütte aus ist nicht mehr weit, ca. 300 Höhenmeter verbleiben noch, also 45 bis 60 Minuten Gehzeit. Obwohl das Pfannhorn kein besonders schöner Berg ist bietet er, wie eingangs schon erwähnt einen grandiosen Ausblick in alle Himmelsrichtungen. Und was für uns ParaAlpinisten noch wichtiger ist, einen schönen Startplatz für südliche Höhenwinde. Falls schon ein wenig Schnee am Gipfel liegt ist ein Start auch in nordwestliche Richtung möglich.
Landemöglichkeiten gibt es auf landwirtschaftlich genutzten Feldern neben dem Wanderparkplatz in Kandellen oder bei Toblach. Luftlinie sind es vom Gipfel bis Toblach ca. 7,5 Kilometer bei einem Höhenunterschied von ca. 1400 Höhenmetern. Es müsste bis Toblach folglich auch ohne thermischen Anschluss reichen.


 
 
Anfahrt Über Bruneck von Westen oder Silian von Osten
Ausgangspunkt Kandellen nördlich von Toblach
Aufstieg Von Kandellen ins Golfental und weiter über die Bonner Hütte zum Gipfel
Höhenunterschied 1050 HM
Gehzeit 2 - 2 1/2 Stunden
Stützpunkt auf der Tour Bonner Hütte 2340m msl.
Startplatz einfacher Startplatz direkt am Gipfel
Startrichtung SSW am Gipfel, bei Schnee auch WNW
Landeplatz kein offizieller. In Kandellen oder Toblach nur auf gemähte Wiesen landen.
Karten Kompasskarte Nr. 57 Bruneck, Toblach